Ahrntal
Wanderwoche im Ahrntal im Juni 2004

33 Wanderer vom Schwarzwaldverein fuhren ein zweites Mal in das Ahrntal. Das Tal ist eines der größten Seitentäler Südtirols und zählt immer noch zu den schönsten des Landes. Es ist umgrenzt und abgeschirmt durch 80 Dreitausender der Zillertaler Alpen und der Hohen Tauern. Wir stiegen teils steil vom Talboden hinauf zu den heimeligen Bauernhöfen, Almen und Hütten.

Der Platterhof (1200m), die Steger Hütte (1973m), die Rotbach Alm (1416m), die Schwarzbach Alm (1396m) und die Großklausen Hütte (1492m) waren loh-nende Ziele. Die anstrengenden Aufstiege waren schnell vergessen, weil uns auf den Almen ganze Wiesen mit Trollblumen (Trollius europaeus), breitblättrigem Enzian (Gentiana acaulis} und vielen anderen alpinen Pflanzen sowie die herrliche Aussicht auf die Gletscherwelt erfreuten.

Im Landesbergbaumuseum in Prettau fuhren wir in den 1168m langen Stollen. Entlang der Rundgänge wurden mehrere Themen dargestellt. Besonders an-schaulich waren die Darstellungen, die verdeutlichten, wie hart die Arbeit der Bergleute zur Erzgewinnung unter Tage gewesen sein muss.

Die Abschlusswanderung führte uns in die Toblschlucht zu den drei eindrucksvollen Reinbach-Wasserfällen.

Die erlebnisreiche Woche wurde mit einem bunten Abend, von unseren Wirtsleuten organisiert, sehr stimmungsvoll beendet.

Ulla Wenninger arbeitet bereits an der Organisation zu einer Wandertour in die Oberlausitz - das Zittauer Gebirge. (Das kleinste Gebirge Deutschlands).
Ahrntal
Ahrntal