Michelbach

Radtour des Schwarzwaldvereins Wettersbach vom 8.9.02 zur 900 Jahrfeier von Michelbach

Von den 3 Personen, die sich zu der Radtour zur 900-Jahrfeier nach Michelbach angemeldet hatten, erschien letztendlich nur ein Ehepaar aus Stupferich. Bei klarem Wetter starteten wir um 11:10 Uhr an der Heinz-Barth-Schule.

Ausgewählt wurde die Strecke über Palmbach nach Waldbronn. Dort ergaben sich auf Grund der Waldbronner Woche einige Hindernisse, da einige der Radwege die auch als "Autoschleichwege" benutzt werden können einfach abgesperrt waren. So mussten wir ein gutes Stück auf der Landstraße Richtung Etzenrot fahren, um dann auf den Radweg von Langensteinbach kommend Richtung Albtal einzubiegen. Auch hier war man gerade im Begriff eine Sperre aufzubauen. Weiter auf diesem Weg ging es nach Überwindung einer weiteren Straßensperre dann hinunter ins Albtal nach Etzenrot/Neurod. Dort überquerten wir die Straße nach Herrenalb um am Campingplatz vorbei auf dem Graf-Rehna-Weg bei Fischweier in das Moosalbtal einzufahren. Trotz einiger grobschottriger Anstiege kamen wir zügig voran, so dass wir bereits gegen 12:45 Moosbronn erreichten. Dort noch ein kurzer aber steiler Anstieg zum Wanderparkplatz am Friedhof, dann ging es mit bis zu 12 % Gefälle auf der Landstraße bergab bis nach Michelbach.

Punkt 13.00 Uhr waren wir dort und konnten unsere Räder an einem der viele Radparkplätze abstellen. Die wohlverdiente Pause nutzen wir, um die im Ort aufgebauten Stände der Vereine, die fast alle einen Bezug zu Ortsgeschichte darzustellen versuchten, zu betrachten. Ein Vesper und Getränk durfte natürlich nicht fehlen.

Da wir wussten, dass auch die Wanderer unserer Ortsgruppe sich diesen Ort zum Ziel des heutigen Tages vorgenommen haben, schauten wir natürlich die entgegen kommenden Gesichter genau an, und siehe da Bernd und Kurt Moser tauchen aus der Menge auf und kamen uns entgegen.

Da ich mit der mitfahrenden Familie vereinbart hatte, gegen 14:30 die Rückfahrt anzutreten, blieb uns leider nicht die Zeit den um die gleiche Zeit stattfindenden Umzug anzusehen. Die teilnehmenden Gruppen waren sowieso überall zu sehen. Den Anstieg nach Moosbronn wollten wir uns wegen der doch sehr intensiven Sonneneinstrahlung doch nicht zumuten.

So entschieden wir uns über Gaggenau - Rotenfels - Bischweier - Oberweier - Waldprechtsweier - Ettlingen - Wolfartsweier hinauf nach Grünwettersbach zu fahren. Dabei durfte eine kurze Schlusseinkehr in einem Eiscafe in Ettlingen nicht fehlen, da wir die Strecke von Michelbach bis Ettlingen ohne eine größere Pause durchgefahren sind.

Das Wetter war entgegen der Vorhersage auf der ganzen Strecke ideal. Die zurückgelegte Strecke belief sich auf 65 km. Die reine Fahrzeit war 3:33 h.