40 Jahre SWV


Einen Tag vor ihrem tatsächlichem Jubiläum durfte die Ortsgruppe Wettersbach am Samstag zu ihrem Jubiläum ca. 130 Festgäste begrüßen. Unter ihnen waren neben Vertretern anderer Ortsgruppen auch Mitglieder und Vertreter der ansässigen Vereine und Institutionen. Festlich umrahmt wurde das Programm durch das Bläserensemble „Camerate Instrumentale“ des IMV-Grünwettersbach.

Der 1. Vorsitzende der Ortsgruppe Wettersbach, Herr Gabor Koppanyi eröffnete den festlichen Abend und gab in seiner Rede einen kurzen Rückblick. Für die detaillierte Vereinsgeschichte verwies er auf das neu herausgegebene Festbuch.

Als Festredner berichtete Herr Ortsvorsteher Rainer Frank über einige durch den Schwarzwaldverein ins Leben gerufene Traditionen, die heute fester Bestandteil unserer Gemeinde sind. Dazu gehört unter anderem das Maibaumstellen, das inzwischen traditionelle Waldfest am 1. Mai sowie die Waldputzete (Dreck-weg-Wochen). Er erwähnte auch die Änderung der Ortsgruppenbezeichnung, die von Grünwettersbach nach der Eingemeindung Palmbachs 1975 in Wettersbach umbenannt wurde.

Betrug vor 40 Jahren die Mitgliederanzahl noch 34 Personen, so zählt sie heute stolze 287. Besonders hob Herr Frank das große Engagement des Vereins hervor, welches weit über das übliche hinausgeht. Er verwies dabei auf die Einrichtung des Naturklassenzimmers in Zusammenarbeit mit den Schulen sowie auf die Spendenaktion im Rahmen der jährlichen Waldweihnacht. Viel Arbeit wurde auch in den Neuaufbau und die Pflege der Beschilderung des Wegenetzes gesteckt. Herr Frank dankte allen Vereinsmitgliedern, die sich für das Gemeinwohl eingebracht haben.

Anschließend richteten die Landtagsabgeordneten Herr Stober und Herr Groh ihre Grußworte an die Anwesenden, wobei  sie die gesundheitsfördernde Wirkung des Wanderns in den Vordergrund stellten.

Auch der Bezirksvorsitzende des Schwarzwaldvereins, Herr Hans Ulrich Graf, blickte auf die Vereinsgeschichte zurück und erwähnte dabei die ständige Aufgabe der Vereine neue Mitglieder zu gewinnen. Er lobte die Ortsgruppe Wettersbach für ihre interessanten und zeitgemäßen Angebote, die dadurch diesen Anforderungen in vollem Umfang gerecht wird.

Zum Abschluss seiner Rede durfte Herr Graf 18 anwesende Gründungsmitglieder für ihr langjähriges Engagement ehren.

Schmackhafte Speisen und Getränke sorgten nach der Ehrung für das leibliche Wohl der Gäste, die entweder an den zahlreichen aufgestellten Bildwänden oder gemütlich an den Tischen noch lange in alten Erinnerungen schwelgten. Der Verein bedankt sich für alle Spenden und Zuwendungen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt der Bäckerei Nussbaumer für ihre leckeren Backwaren.
Ehrung der Gründungsmitglieder durch den
Bezirkvorsitzenden Herr Graf
die geehrten Gründungsmitglieder
geselliger Abschluss
40 Jahre Schwarzwaldverein Ortsgruppe Wettersbach
Festakt am 26.03.2011 in der Heinz-Barth-Schule, Grünwettersbach
Nachruf

2011: Die Ortsgruppe Wettersbach trauert über den Tod ihres ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Günther Richter. Nach langjähriger Krankheit starb der Oberforstrat i. R., ehemaliger Leiter der Städtischen Forstverwaltung Karlsruhe, am 06.06.2011 im Alter von 80 Jahren.

Er war von der Geburtsstunde der Ortsgruppe an im Bereich Naturschutz und von 1971 bis 1995 zusätzlich als erster Vorsitzender aktiv. Bis zuletzt hat er maßgeblich mit seinem Engagement und Fachwissen zum Weiterbestand der Ortsgruppe beigetragen. Der Schwarzwaldverein verliert mit ihm einen verantwortungsbewussten, engagierten und vorbildlichen Wanderkameraden. Durch sein Engagement konnte Anfang der 80’er Jahre ein Festplatz am Waldrand gepachtet und als Naherholungsstätte hergerichtet werden. Auf diesem Platz findet das alljährliche Waldfest am 1. Mai statt. Die 40-Jahrfeier unserer Ortsgruppe konnte er im vergangenen Jahr gesundheitlich nur am Rande begleiten. Dennoch lieferte er im Vorfeld wichtige Beiträge zur Festschrift.

Wir werden die Vereinsarbeit in seinem Sinne weiterführen.
2012: Der Schwarzwaldverein Ortsgruppe Wettersbach trauert um seinen Mitinitiator zur Gründung einer selbständigen Ortsgruppe in Wettersbach, früheren langjährigen Schriftführer, Berg- und Wanderfreund Siegfried Wenninger, den wir nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 86 Jahren verloren haben.
Im Februar 1971 rief Siegfried Wenninger zusammen mit Herr Gerhard Becht zur Gründung unserer Ortsgruppe auf. Diesem mutigen Schritt verdanken wir viele schöne gemeinsame unwiederkehrbare Stunden.

Wir gedenken seiner in Dankbarkeit
Die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins Wettersbach