50 Jahre SWV
An diesem Wochenende (27.03.2021) kann die Ortsgruppe Wettersbach des Schwarzwaldvereins auf ihr 50jähriges Bestehen zurückblicken. Sie wurde am 27. März 1971 im Bürgersaal des Rathauses Wettersbach gegründet.

Die Ortsgruppe hat die Tradition der vergangenen Jahren erhalten und fortgeführt.
Es wurden und werden sehr unterschiedliche Wanderungen angeboten und durchgeführt:
- anspruchsvolle Sportwanderungen über längere Strecken und größere Höhenunterschiede, bei denen unterwegs viel zu sehen ist, z. B. 2017 zu 7 Burgen im Elsass,
- mehrstündige Wanderungen auf ausgesuchten Wegen, z. B. 2019 auf dem Ebersteinburg-Rundweg der an und über die Felsen des Battert führt und das Alte Schloss Baden Baden durchquert,
- Senioren- oder Genusswanderungen auf schönen aber kürzeren Wegen zum geselligen Beisammensein.
Die Betrachtung der Geschichte der engeren oder weiteren Umgebung, der Aspekt "Heimatkunde" ist ein Teil des Wanderprogramms, das die Wanderführer vermitteln wollen, wie 2018 der Stadtspaziergang in Durlach und Karlsruhe auf den Spuren des Stadtgründers Carl Wilhelm.
Zum 300. Stadtgeburtstag von Karlsruhe 2015 konnte die Ortsgruppe im Rahmen des 1. Mai-Waldfests den Bergdörfer-Grenzweg eröffnen, im strömenden Regen.
Neben den Wanderungen werden ein- oder mehrtägige Reisen durchgeführt, z. B. 2016 nach Straßburg zum Münster und ins Europäischen Parlament.

Wandern braucht ein ordentliches Wegenetz mit einer guten Beschilderung. Das hat der Schwarzwaldverein mit seinen mehr als 200 Ortsgruppen inzwischen erreicht. Aber das Wegenetz und die Beschilderung müssen gepflegt werden, das beschäftigt den Wegewart der Ortsgruppe. 

Über alle Jahre konnte die Ortsgruppe eine Tradition beibehalten: die Ausrichtung des Waldfests auf dem Gelände unterm Funkturm am 1. Mai. Das ist ein Treffpunkt für hunderte von Gästen geworden, die es zum 1. Mai ins Grüne herauszieht, auch zu Speis und Trank. Die Folge der jährlichen Feste ist erstmals im vergangenen Jahr durch die Corona Pandemie unterbrochen worden und wird zum großen Bedauern der Ortsgruppe auch dieses Jahr nicht stattfinden können.

2015 konnte die Ortsgruppe ihr Vereinsheim in der Ortsmitte von Grünwettersbach erweitern. Das nutzte u. a. die Singgruppe, die sich regelmäßig im Vereinsheim trifft. Aufgrund widriger Umstände musste  die Ortsgruppe Anfang dieses Jahres diese Räume verlassen. Der Umzug zum Kirchstaig 3 ist kürzlich abgeschlossen und die Ortsgruppe hat weiterhin ihr Zuhause in der Ortsmitte von Grünwettersbach.

Auch im Alter von 50 Jahren möchte die Ortsgruppe Wettersbach allen Mitbürgern ihre Angebote nahe bringen: etwas unternehmen in Gesellschaft. Alle Veranstaltungen werden jedes Jahr im Jahresprogramm aufgelistet. Es steht auf der Homepage  oder liegt als Broschüre im Rathaus Wettersbach aus oder ein Exemplar kann telefonisch angefordert werden.
Leider können derzeit auf Grund der aktuellen Coronaverordnung keine Wanderungen und Veranstaltungen durchgeführt werden. - Das wird sich ändern!

geselliger Abschluss
50 Jahre Schwarzwaldverein Ortsgruppe Wettersbach
das Gute erhalten
Neu Windstein
Galgenweg im Kraichgau
1. Maifest