Bad Herrenalb
rund um Bad Herrenalb 1

Wegbeschreibung

Start: Bad Herrenalb Bahnhof
Richtung Campingplatz. Von dort aus Richtung Teufelsmühle auf dem Weg mit blauer Raute blraut.gif (1931 Byte) markiert bis zur Rißwasenhütte. Von dieser Hütte aus auf der Mautstraße Anstieg zur Teufelsmühle (908m). Von da aus dem Westweg Wege_Westweg.gif (1310 Byte) folgen bis zum Weithäusleplatz, dort den Westweg verlassen und auf dem Weithäusleweg, später Jägerweg Richtung Herrenalb abwärts. Durch den Ort hindurch zum Bahnhof.

Ziel: Bad Herrenalb Bahnhof.

Streckenprofil:
Fahrstrecke:  ca. 22 km
Fahrzeit:   ca. 1:30 h
Höhenmeter:  ca. 600 m
Anforderung:  mittel
rund um Bad Herrenalb 2

Wegbeschreibung

Start: Bad Herrenalb Bahnhof
Talabwärts auf dem Graf-Rhena-Weg über Frauenalb. Bei Marxzell wird die Alb überquert und dort auf dem mit blauer Raute blraut.gif (1931 Byte)markierten Weg bis zur Maisenmühle. Dort biegen wir rechts ab in das Holzbachtal und radeln bergauf über das Gasthaus Bergschmiede und an mehreren ehem. Sägemühlen vorbei bis wir bei der K4551 auf den Schwarzwaldradweg stoßen.radweg.gif (4894 Byte)
Diesem folgen wir bis zum Weithäusleplatz und Zieflensberg im Oberen Gaistal, fahren den steilen Weg -Vorsicht Ausflügler! - zu urigen Gasthaus Plotzsägemühle hinunter. Zur Weiterfahrt nach Bad Herrenalb folgen wir der jungen Alb am rechten Ufer am Waldrand des Wurstberges durch den Ort hindurch bis zum Bahnhof.

Ziel: Bad Herrenalb Bahnhof.

Streckenprofil:
Fahrstrecke:  ca.  60 km
Fahrzeit:   ca.  3:00 h
Höhenmeter:  ca.  600 m
Anforderung:  mittel

Kartenausschnitt Blatt 1 SWV
rund um Bad Herrenalb 3

Wegbeschreibung

Start: Bad Herrenalb Bahnhof
Richtung Ortsmitte durch den ehem. Klosterbezirk in das Gaistal fahren. Dort den Wegweiser zur Aschenhütte (540m) folgen und dann weiter  zum Skilift es Oberen Gaistals. Über den Sattel fahren wir weiter über Zieflensberg den steilen Weg -Vorsicht Ausflügler! - zu urigen Gasthaus Plotzsägemühle hinunter. Dort treffen wir auf den Schwarzwaldradweg radweg.gif (4894 Byte) diesem folgt man bis zur Rißwasenhütte. (Möglichkeit zur Teufelsmühle auf der Mautstraße) Von da ab fahrt man auf schmalen Wegen hinunter zum Albtaljagdhaus und zum Campingplatz Bad Herrenalb und durch den Ort hindurch zum Bahnhof.

Ziel: Bad Herrenalb Bahnhof

Kartenausschnitt Blatt 1 SWV