Herrenwies
Tour zum Herrenwieser See

Wegbeschreibung:

Start: Baden-Baden Oberbeuern Märzenbachweg

In Oberbeuern links auf dem Weg Nr.15 (man kommt an einem Tierheim vorbei)  und über einen stetig ansteigenden Forstweg zum Naturlehrpfad zu gelangen (markiert mit blauem Kreis). Dieser führt auf etwa gleichbleibender Höhe zum Müllenbild Gasthaus Nachtigall.

Dort überquert man die Strasse und fährt auf einem Forstweg (Nr.12) Richtung Rote Lache. Dieser Anstieg zieht sich etwas hin, man kommt auch noch an zwei Hütten vorbei.. Bleibt man auf diesem Weg, später durch eine blaue Raute gekennzeichnet, gelangt man schließlich zur Roten Lache.

Dort überqueren wir die Strasse und halten uns links auf dem Weg Nr.34 Richtung Schwarzenbachtalsperre. Dieser Weg verläuft auf mehreren Kilometern ohne wesentliche Höhenunterschiede. Dieser Weg war 2002 aber nicht befahrbar, so dass auf dem Weg 33 (blaue Raute) ausgewichen werden muss (ziemlich viel grober Schotter). Dieser Weg ist seit den Lothar's Orkanschäden ohne Schatten und man sollte deshalb im Hochsommer auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten! Dafür belohnt er mit atemberaubenden Aussichten!

Der Weg führt weiter zum Badener Sattel, wo der höchste Punkt (890 m) erreicht wird. Dort auf den rechten Weg weiterfahren zum Herrenwieser Sattel, dort auf den Westweg (rote Raute) und kurz darauf auf den Weg Nr. 36 vorbei an den Skulpturen des Erlebnispfades nach Herrenwies.

Wer jetzt total überhitzt ist, kann ja noch zur Schwarzenbachtalsperre fahren und eine Runde im Stausee schwimmen oder Tretboot fahren, ansonsten fahren wir auf dem Weg Nr.1 oder der Strasse weiter Richtung Sand.

Zurück nach Oberbeuern oder Lichtental kann man einfach auf der Schwarzwaldhochstrasse (B 500) bleiben und kommt dann direkt nach Lichtental. Schöner ist die Abfahrt durchs Grobbachtal. Dazu fährt man bis zum Gasthaus Schwanenwasen auf der B 500 und biegt dann rechts ab. Nun fährt man auf einem breiten Schotterweg immer abwärts und überquert dann den Grobbach. Vorbei am Gasthaus Bütthof kommen wir am Geroldsauer Wasserfall vorbei (der Fußweg ist für Radfahrer verboten, deshalb Rad abstellen und zu Fuß zur Besichtigung gehen). Die Weiterfahrt erfolgt auf der Fahrstraße nach Geroldsau und von dort aus auf der B 500 zurück über Lichtental nach Oberbeuern.



Streckenprofil:
Fahrstrecke:  ca. 37 km
Fahrzeit:   ca. 3 h
Höhenmeter:  ca. 700 m
Anforderung:  mittel

Kartenausschnitt Blatt 2 SWV