Jugendgruppe
Die jährliche Nistkastensäuberung erfolgte bis zu deren Auflösung durch unsere Jugendgruppe. Zwischenzeitlich wird diese Aufgabe von den Schulklassen der Heinz-Barth-Schule in Wettersbach übernommen
Waldbronner Umzug

Regelmäßig am Fastnachtsdienstag machte sich die Jugendgruppe zusammen mit den Wanderern auf den Weg, um am Umzug in Waldbronn teilzunehmen. Auch die Eltern waren mit Begeisterung dabei. Leider ist diese Tradition eingeschlafen.
Zeltlager 2008
Im Frühjahr 2008 wurde ein Versuch unternommen, ein Zeltlager mit benachbarten Jugendlichen und -gruppen auf unsrem Festplatzgelände zu veranstalten. Nachdem so gegen 18.00 Uhr alle 62 Teilnehmer angekommen waren und die Zelte aufgebaut hatten, konnten wir, bei herrlichem Sonnenschein, mit unserem Kennenlern-Spiel beginnen.
Am Samstag sah dann zumindest das Wetter nicht mehr so toll aus. Doch uns konnte das nicht unterkriegen, denn wir machten wirklich das Allerbeste daraus.

Gleich morgens ging es in den Wald zur Schnitzeljagd, mittags machten wir unsere Lagerolympiade und abends präsentierten wir beim Helferfest noch eine gelungene Modenschau.

Den Abschluss machten wir mit einer Nachtwanderung, bei der so manch komische Dinge passierten. So dass wir uns am Ende noch etwas stärken mussten um wieder zu unseren Zelten zurückkehren zu können.

Unser aller Glück war es, dass der Regen erst am Sonntag einsetzte. Denn da waren wir morgens eh im Schwimmbad.

Das war vielleicht super!!!

Die hatten tatsächlich 2 Bahnen extra für uns abgesperrt (wir kamen immerhin mit 45 Kindern und 5 Betreuern) und es konnten alle Spielgeräte herausgeholt werden.

Und das in einem Schwimmbad, welches geschlossen werden sollte.

Aber die Bademeister waren sicherlich auch froh, als es gegen 12.00 Uhr wieder ruhiger wurde und wir das Feld räumten.

Danach ging es dann zum Mittagessen, wir machten noch eine kleine Verlosung für die Teilnehmer unserer Lagerolympiade und gegen 15.00 Uhr wurden auch schon die ersten wieder abgeholt.
Alles in allem war es sicher ein gelungenes Jugendzeltlager!

Es nahmen übrigens sogar 2 auswärtige Gruppen teil. Dies waren die Gruppen aus Neuenbürg und Ittersbach, für deren Besuch und deren Hilfe wir uns recht herzlich bedanken wollen.

Weiterhin natürlich allen voran einen ganz besonderen Dank unserem Küchenchef, Walter Preiß, der ein solch hervorragendes Essen zauberte, dass es in keinem Restaurant besser sein könnte.

Ebenso auch an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, ohne die solch eine Veranstaltung gar nicht möglich wäre.

Zum Schluss müssen noch die Hauptpersonen hervorgehoben werden, nämlich alle Kinder und Jugendlichen, die an unserem Zeltlager teilnahmen und auch deren Eltern, die uns ihr Vertrauen schenkten.

Wir hoffen, dass es Euch gefallen hat und wir uns auch im nächsten Jahr hier in Grünwettersbach beim Funkturm wieder treffen!

Die Jugendleiter

Ursel, Erika, Hartmut und Winfried
 
Gelungener Start der Jugendgruppe Wettersbach

Anfang Mai 2000 war es endlich soweit:
Nach einer langen und gründlichen Vorbereitung folgten bei strahlendem Sonnenschein 30 Kinder der Einladung der OG Wettersbach, ein Wochenende mit Spiel und Spaß und der Jugendgruppengründung unter dem Funkturm zu verbringen.

Der Platz rund um das große Aufenthaltszelt, welches extra nach der l. Mai-Feier noch stehen gelassen wurde, diente als Zeltplatz für die Kinder.

Nach dem Abendessen und der Begrüßung war das Lagerfeuer magischer Anziehungspunkt für den ersten Abend. Lagerlieder mit Gitarrenbegleitung, später mit Soloprogramm vom Hauptjugendwart Horst Lampart, und das Stockbrotbacken sorgten für einen ersten Höhepunkt.

Am nächsten Morgen standen verschiedene Waldspiele auf dem Programm: neben dem Sammeln von Walddüften und dem Malen von Waldgeistern mussten die Kinder auch ein überdimensionales Spinnennetz überwinden. Nach dem Mittagessen, gemeinsam mit den Heimatpflegern, die an diesem Heimatpflegertag in Wettersbach Station machten, sorgte Hartmut Stech mit verblüffenden Zaubertricks für erstaunte Gesichter. Spielkarten wurden verzaubert, aus dem Nichts entstanden riesige Blumensträuße, und eine internationale Modenschau ließ die Mode des nächsten Sommers erahnen.

Ein kleiner Kreis besonders mutiger Kinder wagte sich nach dem Abendessen auf eine Nachtwanderung in dem Wald, welche aber auf Grund des Wetters etwas kürzer ausfiel. Am nächsten Vormittag hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen Funkturm und Hallenbad - die größere Gruppe fand sich bei guter Aussicht auf die Rheinebene und den Schwarzwald auf der Aussichtsplattform des Funkturmes ein.

Nach dem Mittagessen war die offizielle Gründung der Jugendgruppe. Zahlreiche Vertreter der Stadt und der Ortsverwaltung, vom Stadtjugendausschuss, der Jugendbildungsreferent des Schwarzwaldvereins und der Gauobmann gratulierten nach der kurzen Ansprache des Vorsitzenden Kurt Moser der neuen Jugendgruppe und sicherten ihre Unterstützung zu. Mit einer Schecküberreichung vom Vorsitzenden über 1.000 Mark an die Jugendabteilung mit ihren zukünftigen Jugendleitern Hartmut Stech und Winfried Blum war der Grundstein für die Jugendgruppe gelegt. Der Wunsch der Teilnehmer, recht bald wieder so ein Zeltlager durchzuführen, ließ erkennen, dass diese Jugendgruppe einen hoffnungsvollen Start hatte, und so konnte auch gleich die nächste Zusammenkunft aller Kinder mit ihren Eltern am l. Juni verkündet werden. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, besonders an die Küchenmannschaft für die hervorragende Verpflegung, die zum guten Gelingen beigetragen hatte.

Markus Scharfe