MTB Abschluss
MTB Abschlusstour 2003

Am Samstag, den 18.10.03 fanden sich 6 Teilnehmer aus Karlsruhe am Treffpunkt der Heinz-Barth-Schule in Wettersbach ein, um an der letzten Radtour, die der Schwarzwaldverein 2003 veranstaltete, teilzunehmen. Es war eine Tour durch die herbstliche Landschaft geplant.

Das Ziel war den Teilnehmern vorher nicht bekannt und wurde erst kurz vor der Abfahrt um 14:30 Uhr genannt: Es geht nach Ellmendingen zur Kelter und zum Weinwanderweg. Zu diesem Ziel fuhren wir über Palmbach in Richtung Langensteinbach, dort über den Hochwasserdamm des Bocksbaches, um dann den ansteigenden Waldweg in Richtung Auerbach zu fahren. Am Ortsende von Auerbach stieg der Weg in Richtung Dietenhausen an, oben angekommen bot sich eine herrliche Aussicht über das Pfinztal mit den herbstlich bunten Wäldern. Weiter ging es nun bergab über Dietenhausen in Richtung Ellmendingen bis zur Weinkelter, bei der die erste Pause eingelegt wurde um das Gebäude (leider ist es nur an Sonntagen in den Monaten März bis Oktober von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet) von außen und die Weinpresse zu besichtigen.

Nun begann der steile Aufstieg zum Weinwanderweg. Am Ziel angekommen, suchten einige der Teilnehmer im Weinberg nach den bei der Lese vergessenen Trauben, um diese zu verkosten, die anderen saßen auf der Bank und genossen sowohl die großartige Aussicht über das Dorf bis zu den Bergen des Schwarzwaldes, als auch die Sonne des herrlichen, aber doch kühlen Oktobertages.

Die Tour wurde dann fortgesetzt bis der Weinberg endete und der Weg hinunter nach Dietlingen führte. Vor dort aus fuhren wir dann zurück über Ellmendingen, Weiler nach Ittersbach. Auf die dort geplante Einkehr wurde aufgrund der schon fortgeschrittenen Tageszeit verzichtet, so dass die Tour über den Schwarzwaldradweg bis Langensteinbach und von dort aus nach Palmbach und Grünwettersbach fortgesetzt wurde. Dort verabschiedeten und trennten sich die Teilnehmer, um nach Hause zu fahren, nicht ohne folgende Kommentare: „Dies war eine tolle Tour auf bislang nicht bekannten Wegen." „Nächstes Jahr wollen wir wieder kommen!"
vor dem Start Pause im Weinberg Das Ende ist nah
vor dem Start Pause im Weinberg Das Ende ist nah