Naturklassenzimmer
Jugend, Familie und Naturschutz beim Schwarzwaldverein

Ein besonderes Projekt wurde von Ille Kunze und Hartmut Stech ins Leben gerufen.
Nach wochenlangen Anfragen, Erkundigungen, Rücksprachen und Vereinbarungen konnte im November 2003 in Zusammenarbeit mit den Wettersbacher Grundschulen, der Wettersbacher Ortsverwaltung und dem Schwarzwaldverein OG Wettersbach das Projekt "Waldklassenzimmer" gestartet werden. Im Landschaftsschutzgebiet "Gewann Wolf" trafen sich Schüler der Carl-Benz-, Heinz-Barth- und der Waldenser-Schule um den Grundstein zu legen. Die Natur erkunden und Lebensraum für Tiere zu schaffen war das Motto unserer Grundschüler. Nach der Errichtung einer Trockenmauer und Anlegen einer Benjeshecke, wollen sie auch unter einem alten Kirschbaum Tische und Bänke errichten. Wie unser Naturschutzwart Hartmut Stech berichtete, beteiligte sich auch voller Fleiß eine Gruppe behinderter Kinder, die einen Unterschlupf für Mäuse aufschütteten. Leider haben unsere Kinder nicht immer die Möglichkeit, unsere Natur so hautnah zu erleben. Um so mehr freuen wir uns über die enormen Aktivitäten der Kleinen, die mit Begeisterung an ihrem "Waldklassenzimmer" arbeiten.
Allen, die dieses Projekt unterstützen sagen wir herzlichen Dank.
Trockenmauer
Wildbienenhotel
der über 180 Jahre alte Kirschbaum der über 180 Jahre alte Kirschbaum