Schwarzenbachtalsperre
Forbach - Badener Höhe - Schwarzenbachtalsperre

Wegbeschreibung

Start: Forbach Bahnhof
Vom Bahnhof zum Rathaus fahren. Weiter in Richtung Bermersbach ansteigend zum Rathaus (425m). Der nächste Abschnitt -nach Ortsende links halten- führt uns zur Paßhöhe Rote Lache (666m) dort Gasthaus.
Auf dem Zugangsweg zum Westweg  bis zum Aufstieg zum Immenstein, da abbiegen und auf dem Forstweg bis zum Badener Sattel, wo wir wieder den Zugangsweg zum Westweg treffen, der hier auf diesen trifft  dort auf dem Forstweg bis zum Herrenwieser Sattel weiterfahren. Hier fahren wir auf dem Westweg hinauf zum Gipfel der Badener Höhe (1008m). Hier Möglichkeit den Aussichtsturm zu besteigen.
Die Abfahrt folgt dem Westweg auf schlechter Wegstrecke bis wir auf eine Forststraße treffen. Dieser folgen wir bis wir auf den Abzweig zum Herrenwieser See treffen. Hier kann der See zu Fuß besichtigt werden.
Die Weiterfahrt folgt dann dem Forstweg leicht bergab bis zu einer Verzweigung. Hier bergan am Hang entlang bis zur Wegscheidhütte (749m) fahren.
Von da aus bieten sich 2 Varianten an:
- Direkte Abfahrt an den Stausee und am Ufer entlang bis zur Staumauer und von dort auf Landstraße oder Forststraße hinunter nach Raumünzach - 
  Forbach auf dem Schwarzwaldradweg
- oder in die Gegenrichtung am Ufer entlang nach Herrenwies (754m) -Gasthaus, Jugendherberge und von da aus zum Hundseck (884 m) mit
  anschließender Abfahrt nach Raumünzach - Forbach auf dem Schwarzwaldradweg

Ziel:  Forbach Bahnhof.

Kartenausschnitt Blatt 2 SWV