Familie
Liebes Familienmitglied,

unser kostbarstes Gut sind die Kinder. Was liegt da näher sie nicht nur gut aufgehoben zu wissen, sondern auch das Glück derer mit erleben zu dürfen.

Bei einer gemeinsamen Wanderung ist es unmöglich, durch den Wald zu spazieren ohne kleinste Käfer, zierliche Blumen zu entdecken, Bächlein zu stauen oder Ameisen bei ihrem eindrucksvollen Tagwerk zu beobachten. Ich könnte stundenlang aufzählen was es alles zu sehen gibt und doch werden Eltern zuweilen, oft vor Wochenenden von einer Ratlosigkeit gepackt, wenn es darum geht sich mit ihren Kindern zu neuen Ufern aufzumachen.

Kinder haben Lust die Natur mit Abenteuer, Spannung und Spiel zu entdecken und zu erleben und das ist wunderbar so. Auch ist es für Eltern leichter, wenn sie Gleichgesinnte zur Seite haben.
Gabor Koppanyi
Impressum Kontakt Download
Bambini Familienwanderung

2012 startete die neu gegründete Bambini Familienwandergruppe, unter der Leitung von Alexandra Koppanyi und Monika Weith.

Aus Erfahrungen mit den Familien Wanderungen, gegründet 2005, starteten Alexandra und Moni die erste Tour in Spielberg, auf dem
Klang-und Er- lebnispfad. Die Erwartungen lagen zunächst im harmonischen Miteinander und nicht im Versuch, sportliche
Höchstwanderleistungen zu erbringen. Das Wetter hat es an diesem Tag nicht gut gemeint, es regnete, aber alle die sich
angemeldet haben waren gut ausgerüstet und noch froh gestimmt dazu. Gleich von Anfang an war es ein gutes Miteinander, viele
kannten sich schon, es waren aber auch neue Gesichter dabei.

r die erste Tour hat sich der Klang und Erlebnispfad als einen guten Einstieg erwiesen. Es ist dort gelungen Natur, Kunst und
Kultur spielerisch miteinander zu verbinden. Das Laufen war da eher neben- sächlich. Belohnung war natürlich eine Schlusseinkehr
mit leckerem Essen.

Im Herbst war die Pfalz unser nächstes Ziel. 16 Erwachsene, 14 Kinder und 1 Hund, starteten mit Bus und Bahn nach Edenkoben.
Dort erwartete uns der 6 km lange „Guggemolweg“ entlang an Mandelbäumen und Weinlehrpfaden, bei schönstem Herbstwetter. Ein
toller Weg, gut zu laufen, auch für die Kleinsten in unserer Runde die mit Kinderwägen angereist waren.
Noch sind unsere Wege auch für das kommende Jahr 2013 kinderwagentauglich, aber wir haben schon tolle Ziele in naher Zukunft,
in der sich unsere Kleinen sportlich erproben dürfen.
Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme der Familien, in der wir wieder mit „neuen und alten“ Kindern und deren Eltern schöne
Wanderungen durchführen dürfen.

Alexandra Koppanyi und Monika Weith (Familienwandern)
Gelungener Start der Jugendgruppe Wettersbach

Anfang Mai 2000 war es endlich soweit:
Nach einer langen und gründlichen Vorbereitung folgten bei strahlendem Sonnenschein 30 Kinder der Einladung der OG Wettersbach, ein Wochenende mit Spiel und Spaß und der Jugendgruppengründung unter dem Funkturm zu verbringen.

Der Platz rund um das große Aufenthaltszelt, welches extra nach der l. Mai-Feier noch stehen gelassen wurde, diente als Zeltplatz für die Kinder.

Nach dem Abendessen und der Begrüßung war das Lagerfeuer magischer Anziehungspunkt für den ersten Abend. Lagerlieder mit Gitarrenbegleitung, später mit Soloprogramm vom Hauptjugendwart Horst Lampart, und das Stockbrotbacken sorgten für einen ersten Höhepunkt.

Am nächsten Morgen standen verschiedene Waldspiele auf dem Programm: neben dem Sammeln von Walddüften und dem Malen von Waldgeistern mussten die Kinder auch ein überdimensionales Spinnennetz überwinden. Nach dem Mittagessen, gemeinsam mit den Heimatpflegern, die an diesem Heimatpflegertag in Wettersbach Station machten, sorgte Hartmut Stech mit verblüffenden Zaubertricks für erstaunte Gesichter. Spielkarten wurden verzaubert, aus dem Nichts entstanden riesige Blumensträuße, und eine internationale Modenschau ließ die Mode des nächsten Sommers erahnen.

Ein kleiner Kreis besonders mutiger Kinder wagte sich nach dem Abendessen auf eine Nachtwanderung in dem Wald, welche aber auf Grund des Wetters etwas kürzer ausfiel. Am nächsten Vormittag hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen Funkturm und Hallenbad - die größere Gruppe fand sich bei guter Aussicht auf die Rheinebene und den Schwarzwald auf der Aussichtsplattform des Funkturmes ein.

Nach dem Mittagessen war die offizielle Gründung der Jugendgruppe. Zahlreiche Vertreter der Stadt und der Ortsverwaltung, vom Stadtjugendausschuss, der Jugendbildungsreferent des Schwarzwaldvereins und der Gauobmann gratulierten nach der kurzen Ansprache des Vorsitzenden Kurt Moser der neuen Jugendgruppe und sicherten ihre Unterstützung zu. Mit einer Schecküberreichung vom Vorsitzenden über 1.000 Mark an die Jugendabteilung mit ihren zukünftigen Jugendleitern Hartmut Stech und Winfried Blum war der Grundstein für die Jugendgruppe gelegt. Der Wunsch der Teilnehmer, recht bald wieder so ein Zeltlager durchzuführen, ließ erkennen, dass diese Jugendgruppe einen hoffnungsvollen Start hatte, und so konnte auch gleich die nächste Zusammenkunft aller Kinder mit ihren Eltern am l. Juni verkündet werden. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, besonders an die Küchenmannschaft für die hervorragende Verpflegung, die zum guten Gelingen beigetragen hatte.

Markus Scharfe